Überblick und Bestellmöglichkeiten

Weiterführende Literatur und Medien von FSB

Wir freuen uns, Ihnen zum Abschluss dieses Video-Seminares als Dankeschön für Ihre Teilnahme weiterführende Literatur und Filme rund um die Themen Architektur, Grafik, Gestaltung und Produktdesign anbieten zu können. Wenn Sie nach unten scrollen, finden Sie eine Aufstellung der zur Zeit verfügbaren Titel, die wir Ihnen gerne kostenlos zusenden.

Um eine Bestellung auszulösen bitten wir Sie, das nachfolgende Word-Dokument herunterzuladen, die gewünschten Titel anzukreuzen, die Zustelladresse einzutragen und es anschliessend per E-Mail zu senden an: [email protected].

In der Regel erhalten Sie dann Ihre Bestellung innerhalb weniger Werktage per Paketdienst an Ihre Wunschadresse ausgeliefert.

FSB wünscht Ihnen eine anregende Lektüre.

⇣⇣ Bestellformular hier downloaden ⇣⇣

An der Oberfläche: Metalle in Architektur und Design

Neuerscheinung, Dezember 2020. Jetzt erhältlich.

Traditionelle Handarbeit wird bei FSB ebenso geschätzt, wie die Arbeit des modernen Industrieroboters. Mit all dieser Leidenschaft gelingt es uns immer wieder, die Qualität der Oberflächen hinsichtlich Ästhetik und Belastbarkeit an neue Grenzen zu führen. Die vielfältigen Bearbeitungsmethoden wie Schleifen, Trowalisieren (Gleitschleifen), Polieren, Eloxieren oder Patinieren lassen prägnante und einzigartige Oberflächen entstehen. 

Dieses Buch erzählt von der Faszination und Begeisterung für Oberflächen und Materialien und deren vielfältigen Eigenschaften. Im Einleitungstext geht es um einen allgemeinen Blick auf Oberflächen als „Tor zur Welt“. Im Weiteren setzen sich vier Autorinnen und Autoren im Speziellen damit auseinander. Es folgen „Nahaufnahmen“, sorgsam ausgewählte fotografische Blicke auf Türdrücker und -knöpfe aus dem FSB-Archiv.

Schlussendlich werden Ihnen in zehn übersichtlichen Kapiteln die FSB-Materialen und -Oberflächenveredelungen vorgestellt.




„Türklinke FSB 1144 von Jasper Morrison“ 

Verlag form, Reihe Designklassiker

FSB 1144: Hinter diesem kryptischen Kürzel verbirgt sich die Zusammenarbeit von Franz Schneider Brakel und Jasper Morrison.

In dieser Ausgabe der form Designklassiker erzählt die Autorin Jasmin Jouhar, wie vor rund 30 Jahren der britische Designer und der Beschlaghersteller aus Ostwestfalen gemeinsam eine Türklinken-Familie entwickelten.

FSB 1144 war nicht nur Morrisons erster Auftrag aus der Industrie, er fand damit auch zu einer Entwurfshaltung, die später unter dem Stichwort „Super Normal“ in die Designgeschichte eingehen sollte.





„Begreifbare Baukunst – Die Bedeutung von Türgriffen in der Architektur“

Herausgeber FSB Franz Schneider Brakel

Türgriffe beziehungsweise Türklinken spiegeln die gestalterische Haltung ihrer Entwerfer wider. Wie kaum ein anderer Hersteller von Tür- und Fensterbeschlägen steht FSB für die Zusammenarbeit mit Architekten und Designern.

Ergebnis sind immer wieder formvollendete und gleichermaßen funktionale Türöffner, die meist der Architektur entsprechen, in der sie eingesetzt werden.

Das Buch „Begreifbare Baukunst – Die Bedeutung von Türgriffen in der Architektur“ zeigt das Wesen der FSB-Türdrücker, die entweder ein harmonischer Teil des Ganzen darstellen oder aber ganz bewusst einen formalen Widerspruch akzentuieren.

Es zeigt aber auch Zusammenhänge von Architektur und Türgriffen aus Vergangenheit und Gegenwart.

Neben historischen Objekten von Karl Friedrich Schinkel oder Joseph Maria Olbrich und Ludwig Mies van der Rohe findet man auch Produktentwicklungen mit zeitgenössischen Architekten und Designern wie Sauerbruch Hutton, John Pawson, gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner, oder Werner Aisslinger.




„Hochschule für Gestaltung Ulm“

Doppel-DVD-Set mit sechs Filmen zur Gründungs- und Wirkungsgeschichte der legendären Gestalterschule HfG

edition disegno, Peter Schubert Filmproduktion

Herausgeber FSB Franz Schneider Brakel

Film 1: Experiment mit Zeitzünder (1979), 43 Minuten

Die Gründungsgeschichte der HfG. Bereits seit 1948 gab es zwischen Max Bill, Otl Aicher und Inge Aicher-Scholl Überlegungen, in Ulm eine Schule als Weiterführung des Bauhauses zu betreiben. 13 Jahre war die Hochschule für Gestaltung ein internationales Zentrum für Lehre, Entwicklung und Forschung im Bereich der Gestaltung industrieller Erzeugnisse.


Film 2: Designlegende HfG (1988), 43 Minuten

Ein Film zur Wirkungsgeschichte der HfG Ulm. Eine Spurensuche. Bis heute sind Ulmer Einflüsse zu erkennen: bei der Lufthansa, bei Geräten der Firma Braun, in den Stadtbildern von München und Ulm und nicht zuletzt bei FSB.


Film 3: Otl Aicher, der Denker am Objekt (1991), 44 Minuten

Lange hatte sich Otl Aicher, einer der einflussreichsten Designer im Deutschland der Nachkriegszeit, gegen Filmaufnahmen gewehrt. Kurz vor dem Ableben Otl Aichers durch einen Unglücksfall konnte Regisseur Peter Schubert den meinungsstarken Designer von der Produktion dieses filmischen Portraits überzeugen.


Film 4: Hand - Griffe (1992), 43 Minuten

Designmanagement bei FSB. Obwohl der Film schon vor einigen Jahren gedreht wurde, hat sich am Designbewusstseins des Unternehmens nichts geändert. So haben die „vier Gebote des Greifens“ von Otl Aicher mittlerweile zu einer eigenständigen barrierefreien Sanitärlinie geführt. Industriekultur auf höchstem Niveau.


Film 5: Designprozess ICE (1995), 44 Minuten

Der Film begleitet den HfG Absolventen Alexander Neumeister u.a. bei der Entwicklung der dritten Generation des Hochgeschwindigkeitszuges der Deutschen Bahn, ICE 3.


Film 6: Die Zauberlehrlinge von Ulm, 12 Minuten

Ein historischer Film über die HfG.


Sprache: Deutsch

Sound: Mono

Gesamtlänge: 229 Minuten

© 2016 Peter Schubert





Abschließen und fortsetzen